Menü anzeigen Menü ausblenden

Das Umfeld

Stadtnah und im Grünen

Wer im Alter stadtnah aber doch im Grünen leben möchte, ist in diesem neuen Wohnprojekt genau richtig: Das L-förmig angelegte Gebäude liegt in Wien-Floridsdorf, Ecke Satzingerweg und Hans-Czermak-Gasse auf dem ehemaligen Gelände der Schichtgründe. Der nahe gelegene Terese-Tauscher-Park und eine Kleingartensiedlung laden zu Spaziergängen ein.

Infrastruktur

Die „Schichtgründe“ werden sich bis 2017 in ein vielfältiges Areal wandeln: In unmittelbarer Nachbarschaft zur Veterinärmedizinischen Universität entstehen geförderte Wohnungen für unterschiedliche Altersgruppen, Büroflächen und Forschungseinrichtungen. Nahversorger aller Art sowie Ärzte befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Verkehrsanbindung

Die Johanniter Residenz Schichtgründe ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Der Kagraner Platz und die U1 sind mit der Straßenbahn Linie 26 etwa zehn Minuten entfernt. Mit den Linien 25 und 26 oder Buslinie 27A erreichen Sie binnen 20 Minuten das Donauzentrum Kagran. Der Teresa-Tauscher-Park ist zu Fuß erreichbar.

Die Schichtwerke

Die Schicht-Werke wurden 1884 auf dem heutigen Standort errichtet, wo neben Soda auch „Schicht-Seife“ – heute noch bekannt unter dem Markennamen Hirsch-Seife – hergestellt wurde. Im Jahr 1900 ließ Georg Schicht nach seinen Plänen eine Villa im englischen Stil erbauen; die weitere Nutzung ist derzeit noch unklar.

Adresse: 1210 Wien, Satzingerweg 62
(Adresse auf Google Maps anzeigen)